Jugendtreff

Wir gehen im Rahmen unserer Arbeit immer davon aus, dass junge Menschen ihr Leben selbstbestimmt gestalten wollen und entsprechend ihrer persönlichen Entwicklung eigene Problemlösungsstrategien haben und entwickeln. Deshalb sind unsere Angebote grundsätzlich freiwilliger Natur. Wir haben keinen erzieherischen Auftrag, sondern wollen Jugendliche und junge Erwachsene dort unterstützen, wo sie selbst Bedarf anmelden und beim Reflektieren der eigenen Situation helfen. Unvoreingenommen, parteilich, vertraulich aber auch kritisch und stets ressourcenorientiert.

Dementsprechend ist der Jugendtreff ein Ort zwanglosen Beisammenseins mit vielfältigen Freizeitangeboten.
Hier können junge Fußballfans und alle die es vielleicht noch werden wollen an jedem Dienstag und an jedem Mittwoch ab 15 Uhr Zeit verbringen.
Als ein Standbein unserer offenen Jugendarbeit bieten wir hier die Möglichkeit sich mit Freundinnen und Freunden zu treffen und die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten des Fanhauses zu nutzen. Man kann bei uns Darts oder Tischtennis spielen, kickern, an der Videospielkonsole zocken, unsere kleine Bibliothek mit den Schwerpunkten Sport/Politische Bildung durchsuchen oder sich ganz klassisch bei Brettspielen messen. Auch ein Computer steht zur Verfügung. Darüber hinaus kann man bei uns natürlich Musik hören und auch die Außenanlage nutzen, um z.B. Tischtennis, Basketball oder Fußball zu spielen. Kurz gesagt: Wer seine Freizeit interessant und vielfältig gestalten möchte, ist bei uns genau richtig.

Da gesunde Ernährung ein wichtiger Baustein der persönlichen Entwicklung ist, bieten wir immer kostenlos Obst und Gemüse an. Nach gemeinsamer Terminfindung bieten wir außerdem regelmäßig gemeinsame Kochabende an.
Bei uns findet ihr aber auch Informationen in Form von Broschüren und Kontaktadressen zu anderen Bereichen der Gesundheit. Seien es Verhütung und Aufklärung, Drogen- und Suchtproblematiken, Unterstützung bei psychischen Belastungen, etc.

Natürlich stehen wir dabei immer mit mindestens einem unserer hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeiter als Ansprechpartner zur Verfügung. Egal ob bei Stress in der Schule oder der Ausbildung, bei Krach in der Familie oder unter Freunden. Wir können gemeinsam über eure Situation nachdenken und nach Lösungen suchen. Dabei können wir für eine bessere Gesprächsatmosphäre auch in andere Räume gehen und vertraulich über alles sprechen, was euch bewegt.

Angebote auf einen Blick:
Kicker, Darts, Gesellschaftsspiele,
Tischtennis, Fußball, Basketball,
Videospielkonsole, Computer,
Bibliothek, Kochen